Zahnpflege bei Kindern
Der Name KAI legt die Reihenfolge fest, nach der geputzt wird: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen. So wird das gesamte Gebiss gründlich gereinigt.
Eltern sollten bei Ihren Kindern mindestens einmal am Tag die Zähne nachputzen oder zumindest das Zähneputzen beobachten und ggf. die vernachlässigten Bereiche in der Mundhöhle nochmals Nachputzen.
2 x Zähneputzen am Tag ist Pflicht:
1.Mal: nach dem Frühstück
2.Mal: vor dem Schlafengehen
Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe hat zwei schöne anschauliche Videos für Kinder und Eltern herausgegeben.
Zahnbürste alle drei Monate wechseln
Da die Zahnbürste beim Putzen nicht zu stark aufgedrückt werden sollte, bleibt sie oft lange gut erhalten. Auch wenn die Borsten daher nicht ausgefranst sind, sollte die Bürste allein schon aus hygienischen Gründen nach drei Monaten gewechselt werden.Ausgewogene Ernährung mit wenig Zucker
Selbstverständlich spielt auch die richtige Ernährung immer wieder eine wichtige Rolle. Nicht nur bezüglich der Zähne sollte stets auf eine zuckerhaltige Ernährung mit vielen Süßigkeiten verzichtet und lieber auf gesündere Alternativen zurückgegriffen werden.