Zähne richtig putzen
1. Richtige Putztechnik
Putzen Sie Ihre Zähne systematisch der Reihe nach. wirksame Zahnputzmethode ist die KAI-Zahnputztechnik. Der Name KAI legt die Reihenfolge fest, nach der geputzt wird: Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen. So wird das gesamte Gebiss gründlich gereinigt.
2. Richtige Zahnbürste
Ob Hand- oder elektrische Zahnbürste ist im Grunde egal, denn auf die Putztechnik kommt es an. Der Kopf der Zahnbürste sollte eher klein und gut abgerundet sein, damit Sie beim Putzen leicht in alle Ecken und Winkel gelangen können. Wir bevorzugen elektrische Zahnbürsten, speziell Schallzahnbürsten, weil sie die Zahnpflege einfachen und effektiver macht.
3. Mindestens zweimal täglich Zähne putzen
Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich – am besten nach den Mahlzeiten.
4. Zahnseide verwenden
Die Borsten der normalen Zahnbürste reichen nicht in die Zahnzwischenräume hinein. Deswegen ist die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume sehr wichtig. Benutzen Sie dafür Zahnseide und Interdentalbürstchen.
5. Paste oder Gel mit Fluorid
Fluorid zeigt in vielen Studien, dass es die Zähne härtet. Die Experten empfehlen eine fluorierte Zahnpasta (mindestens 0,1 Prozent) zum täglichen Putzen und einmal die Woche eine kleine Menge Fluorid-Gel